Im Krisenfall – Sanierung des Friseursalons vorbereiten und durchführen

  • 17 Juli 2011

Für den Krisenfall sollte jedes Unternehmen gut vorbereitet sein. Monate, in denen es etwas besser läuft aber auch Monate, in denen der Umsatz etwas nach unten geht, gehören zum Geschäftsleben dazu. Sollte die umsatzreduzierte Phasen etwas länger anhalten, ist es möglich, dass die Gefahr der Insolvenz entsteht. Für das Abwenden der Firmeninsolvenz sollte man auf die Sanierung gut vorbereitet sein und dies durchführen können. Wichtig für das Gelingen einer Sanierung ist, dass man sich klar ist darüber, welche Ziele man hat und was man erreichen möchte, der Zeitplan, wann etwas wie ablaufen soll sowie auch die Aufgabenverteilung und Kontakte, die notwendig sind dafür, um eine Insolvenz Friseur, Kosmetikfirma oder andere Handwerksbetriebe.
Am Allerwichtigsten ist zu erwähnen, dass bei begonnenen Sanierungsmaßnahmen der Chef sich am Vorbildlichsten verhalten muss. Im Krisenfall sollte man unterscheiden zwischen kurzfristigen, vorübergehenden Maßnahmen als auch über langfristige erforderliche Plänen. Pflegt man die ganze Zeit über guten Kontakt zur Bank, sollte es leichter sein, das Abwenden der Firmeninsolvenz zu erreichen. Hier ist es von Vorteil, wenn Zinsen gesenkt, Darlehen runtergestuft, weitere notwendige Kredite erhalten sowie gegebenenfalls gesonderte Vereinbarungen getroffen werden können, um sein Unternehmen bei Gefahr der Insolvenz retten zu können. Nicht betriebsnotwendige Artikel können verkauft werden, weitere bei Bedarf ebenfalls verkauft sowie über andere Unternehmen geleast werden. Offenstehende Forderungen sollte man intensiver einfordern indem man auch Inkassounternehmen einschaltet umso schneller an Geld zu gelangen. Betriebintern zur Vermeidung von Insolvenz Friseur , Kosmetikbetrieben oder handwerklich ausgerichteten Betrieben ist es auch notwendig die komplette Firmenorganisation umzustrukturieren. Bedeutet, dass mit Lieferanten Absprachen getroffen werden sollten, dass weiter geliefert wird, sowie eine Prüfung der notwendigen Lieferungen und Vergleiche von anderen Logistikunternehmen. Einsparungen können bei Dienstwagen oder Zusatzleistungen vorgenommen werden; es ist sinnvoll leistungsbezogene Boni zu zahlen, damit die Arbeitseffizienz und –motivation gesteigert wird, sodass ein höherer Kundenzulauf besteht. Sonderaktionen, die Kunden auf das Unternehmen aufmerksam machen, sind auch sinnvoll, um das Einkommen zu erhöhen. Gegegebenfalls ist die Überprüfung des Standortes sinnvoll, da es unter Umständen andere lukrativere Standorte gibt.
In jedem Fall sollte man nach den eigenen Überlegungen und Plänen einen Unternehmensberater konsultieren, um das optimalste Ergebnis zu erzielen, um ein Abwenden der Firmeninsolvenz zu bewirken. Beim Krisenfall sollte über eine Sanierung früh gehandelt werden, damit die Gefahr der Insolvenz frühzeitig gebannt werden kann.

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