Die OMC Friseur Weltmeisterschaften 2011 in Mailand – World Cup
Nicht nur der Frauenfußball hat 2011 seine Weltmeisterschaft; auch FriseurInnen aus aller Welt haben dieses Jahr wieder die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Seit 1947, damals – wie kann es anders sein – in Paris, findet jedes Jahr die Weltmeisterschaft der Friseure statt. In den berühmtesten Modemetropolen der Welt, dieses Jahr 2011 in Mailand, kommen Jahr für Jahr mehrere Tausend Beauty- und Trendbegeisterte auf der Friseurmesse zusammen, um der Weltmeisterschaft für Friseure beizuwohnen.
Wer es schafft, hier einen der begehrten Titel zu holen, der kann sich wahrlich zu den Besten der Besten zählen. Weltweite Anerkennung der Branche ist dem Weltmeister seiner Klasse sicher.
Wer im November letzes Jahr in Paris die Friseurmesse omc hairworld besucht hat, weiß, was ihn erwartet. Für die restlichen Modebegeisterten, die es nicht geschafft haben, den Friseur Weltmeisterschaften einen Besuch abzustatten, hier ein kurzer Rückblick auf die letzten OMC Weltmeisterschaften:
Rund 65.000 Besucher besuchten die Friseurmesse bzw. die Friseur Weltmeisterschaften in Paris. Sponsoren waren unter Anderem große Marken wie Wella oder L’Oréal. Einzigartige Frisuren konkurrierten mit ausgefallenen neuen Ideen, doch am Ende musste die Jury sich entscheiden; im Fach Junioren Herren Kategorie „Mode“ holte das Team Jan Herbel, David Honecker, Alexander Kirchner und Ann-Christin Klein den ersten Platz, bei den modischen Männerhaarschnitten setzte sich Daniela Haschka durch und in der Disziplin „Männer Langhaarschnitt“ kann sich Carmen Frey stolze Siegerin der Friseur Weltmeisterschaften nennen.
Vom 25.-26. September präsentiert die größte Schönheitsorganisation der Welt, die „Organisation Mondiale de la Coiffure“ (OMC) die Friseur WM 2011.
Die besten FriseurInnen aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihr Können, ihre Kreativität und ihre technischen Fertigkeiten auf der Weltmeisterschaft für Friseure zu zeigen.
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein volles Programm von 9 bis 19 Uhr:
Am 25. September startet die omc hairworld um 9 Uhr mit den ersten Tests der Kategorie „Mode – Fashion LH Herren“ sowie mit der Kategorie „Fashion on Long Hair – Daystyle Damen“ sowohl am Übungskopf als auch am Model.
Um 11.30 Uhr geht es weiter mit den ersten Tests der Kategorie „Technik – Kreative Frisur“ der Damen und Herren, ebenfalls an Übungskopf und Model, um dann um 13 Uhr in die Mittagspause zu starten.
Der Nachmittag beginnt um 14 Uhr mit den Kategorien „Technik – Kreative Frisur“ – Test 1 der Junioren sowie „Full Fashion – Trend Cut“ der Damen am Model. Der erste individuelle Gang der diesjährigen Friseur WM 2011 in Mailand ist die Brautfrisur. Um 16.30 Uhr sind die Junioren der Kategorie „Mode – Fashion LH Herren“ mit ihren ersten Tests an der Reihe sowie die beiden Individuellen Gänge „Braut Make-Up“ und „Marriage 3D“ in der Kategorie „Nails“.
Der zweite Tag der Friseurmesse omc hairworld in Mailand beginnt um 8.30 Uhr mit dem individuellen Gang „Hair Extensions“ und um 9 Uhr mit gleich fünf unterschiedlichen Wettbewerben; den individuellen Durchgängen „Afro Total“ sowie „Kosmetik“ und mit den jeweils zweiten Tests in den Kategorien „Technik – Hair by Night“ (am Übungskopf) und „Fashion on Long Hair – Evening“, hier an Übungskopf und Model. Um 11.30 geht das Programm der OMC Weltmeisterschaften weiter mit den jeweils zweiten Tests der Kategorie „Mode -Trend Cut Herren“ an Übungskopf und Model und der Kategorie „Technik – Hair by Night Damen“, auch an Übungskopf und Model.
Nachmittags um 13.30 Uhr ist der „Classic Cut“ der Herren und Junioren (Test 2) an der Reihe sowie die Themenrunden „Fantasynails“ und „Brautfrisur“ der Junioren. Um 15.30 Uhr beginnen die letzten Wettbewerbe der Friseur Weltmeisterschaft: Kategorie „Mode – Trend Cut Herren“ der Junioren, die Wettbewerbe „Mode – Full Fashion Herren“, „Kosmetik – Body Painting“ und „Fantasy Hairstyle“. Außerdem beenden die Junioren ihren „Trend Cut“ und die Damen ihre Kategorie „Full Fashion“.
Am letzten Abend der Weltmeisterschaften für Friseure startet ab 18 Uhr die große Show mit Paraden und Siegerehrungen, um die Gewinner der Friseur WM 2011 gebührend zu feiern.
Damit auch diejenigen, die vorher nichts von einer Weltmeisterschaft der Friseure wussten, mitreden können, sind hier einmal einige Regeln zusammengetragen:
An der Weltmeisterschaft für Friseure dürfen nur die Länder teilnehmen, die Mitglied der OMC sind.
Drei Wettbewerber bilden jeweils ein Team; diese Wettbewerber müssen in dem Land, welches sie präsentieren, auch wohnen.
„Junioren“ dürfen sich alle nennen, die ihren 23. Geburtstag noch nicht erlebt haben. Andersherum dürfen jedoch alle, auch die unter 22-jährigen, an den Wettbewerben der Senioren teilnehmen.
Einige Regeln sind selbstverständlich, wie zum Beispiel, dass die Modelle den Wettbewerbern nicht helfen dürfen oder dass die vorgegebenen Übungsköpfe zu benutzen sind und nicht etwa eigene.
Die Teilnehmer der Friseur Weltmeisterschaft haben je nach Wettbewerb 20 bis 40 Minuten Zeit.
Die Ergebnislisten der Wettbewerbe werden nach der Siegerehrung der Friseur Weltmeisterschaft nicht von der Jury ausgegeben, sondern sind nach der Show auf www.omchairworld.com einzusehen.
Wie man sieht, ist die Weltmeisterschaft der Friseure eine ernsthafte Angelegenheit und es ist wirklich spannend, so etwas mitzuerleben. Man sieht nicht nur traumhafte Frisuren, sondern auch ganz ungewöhnliche neue Ideen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen kreiert werden.
Eines ist sicher: Die OMC Weltmeisterschaften werden auch in diesem Jahr wieder unvergesslich werden.
Videos: Rückblick auf die OMC Friseur Weltmeisterschaft 2010:
Die nächsten Groß-Evens der Friseurbranche im Jahr 2012 sind übrigens:
– der OMC European Hairdressing Championship 2012 in Vienna / Messe Wien am 25. Und 26. März 2012
– die OMC Hairworld Weltmeisterschaft 2012 in Mailand, am 7. Und 8. Oktober 2012
Quellen und mehr Infos zur Friseur Weltmeisterschaft 2011: www.omchairworld.com, www.omcprestigeclub.com, www.intercharm.it
-->Jetzt eigenen Kommentar schreiben!
Schreib Deine eigene Meinung!