Bedeutung einer Kundenkartei für Unternehmer im Friseurhandwerk

  • 15 Januar 2011

Bei einem Friseur der sein Handwerk wirklich versteht und den Kunden mit seiner Frisur glücklich macht, ist es naheliegend, dass ein zufriedener Neukunde schnell zum Stammkunden wird. Der Überblick über die Kunden und die zugehörigen Kundendaten wird allerdings schnell unüberschaubar. Für eine optimale Kundenbindung ist eine ordentlich aufgebaute Kundenkartei unerlässlich.
Die Daten der Kunden sollten in einer zentralen Kundenverwaltung gesammelt werden um den Überblick nicht zu verlieren.
Eine Möglichkeit für eine Kundenkartei ist die handschriftliche Pflege dieser. Hier empfiehlt sich ein Heft, Block oder auch kleine Karteikärtchen. Genügend Platz für Erweiterungen zu den einzelnen Kontakten ist in diesem Fall jedoch schon sehr wichtig, da sich immer etwas, wie etwa die Telefonnummer des Kunden, ändern kann.

Ein weiteres sehr hilfreiches Arbeitsmittel für die Kundenverwaltung ist gerade beim Friseur ein PC. Hier kann ganz leicht mit dem Office – Programm Excel eine Kundendatenbank aufgebaut werden. Mit dieser Software kann eine schnelle Suchanfrage zu einem beliebigen Kunden gemacht werden. Ausbesserungen, Erweiterungen und das Hinzufügen von wichtigen Kundendaten zu bestehenden Kunden sind ohne weiteres möglich.

Wer einen Schritt weiter gehen möchte kann für den Friseursalon auch eine professionelle Coiffure-Salon-Management-Software einsetzen. Hier bietet sich bspw. die Software „Salonware“ für den Salonbetrieb an. „Salonware“ nahm bereits im Jahr 2009 am Innovationspreis der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie teil und existiert in zwei verschiedenen Versionen Salonware Express und Salonware Professional. (zu www.salonware.de)

Es ist egal für welche Art einer Kundendatei sich jemand entscheidet, wichtig ist, dass diese aktiv benutzt und gepflegt wird.
In den Gründungszeiten eines Friseurgeschäfts mögen die Kundendaten noch überschaubar sein. Doch je mehr das Geschäft wächst, desto wichtiger wird eine Kundenkartei. Für die optimale Kundenbindung ist es am besten, wenn die Daten von Anfang an erfasst und gepflegt werden.

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