Eigene Friseur Homepage – mit 1und1 Do-it-yourself Homepage – Branchenhomepage für Frisöre
Internetseite für Friseursalons leicht gemacht
Besitzt man einen eigenen Friseursalon ist inzwischen eine eigene Homepage im Internet eigentlich Pflicht. Denn man möchte nicht nur neue Kunden durch Laufkundschaft in der Fußgängerzone, sondern darüber hinaus auch interessierte Leute im Internet ansprechen und informieren. Aber auch bereits bestehenden Stammkunden möchte man vielleicht das ein oder andere online mitteilen. Denn als Geschäftsmann hat man immer viel zu sagen. Gibt es neue Produkte oder vielleicht einen Gutschein zu Weihnachten? Hat der Salon montags geschlossen. All diese Sachen kann man einem Kunden auch schon zu Hause über den Monitor am Computer sagen. Ohne dass der Kunde zum Telefonhörer greifen muss, geschweige denn die Schuhe anziehen muss und zum Salon fahren muss.
Mit einer einfach zu bedienenden Do-it-yourself -Lösung kann man dies alles im Handumdrehen selbst umsetzen, ohne dafür Programmierkenntnisse oder Hilfe von einem Dritten zu benötigen. Das Unternehmen 1&1 bietet mit dem Produkt „Do-it-yourself Homepage“ für Friseursalons ein Baukastensystem an, mit dem man ohne besondere Vorkenntnisse eine eigene Internetseite gestalten kann. Das Layout wird aus verschiedenen branchenspezifischen Basisvorlagen ausgewählt, die dann individuell anpassbar sind. Dafür stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch HTML oder CSS für eine eigene Vorlage angewendet werden. Farben, Schrifttyp, Hintergrund und Muster können bei den bereitgestellten Layouts nach den eigenen Wünschen problemlos umgestaltet werden. Die Hauptgrafik, der sogenannte Header, wird aus einem Fundus ausgewählt oder als eigene Datei hochgeladen. So kann man beispielsweise das eigene Logo einbringen, wobei noch Veränderungen in Größe, Position und Rahmung vorgenommen werden können. Alle individuellen Anpassungen funktionieren über einen leicht bedienbaren Editor, der sich als Pop-up-Fenster öffnet. Das Navigationsmenü ist sowohl in Text als auch in der Struktur auf das jeweilige Angebot anpassbar. Vorhandene Menüpunkte kann man umbenennen, weitere einfügen und nötigenfalls auch Subkategorien hinzufügen. Ein Video gibt einen ersten Überblick zum Umgang und der Bedienung des Baukastensystems. Für alle weiteren Fragen steht ein Support per E-Mail oder Telefon rund um die Uhr zur Verfügung.
Mit im Standardpaketpreis enthalten ist der eigene Domainname wie zum Beispiel www.meinfriseursalon.de. Ebenfalls gehört ein E-Mail-Account dazu, wo verschiedene Adressen für einzelne Bereiche oder Mitarbeiter eingerichtet werden können. Inbegriffen ist auch ein Gästebuch, in das die Besucher Kommentare oder Feedback hineinschreiben können, sowie ein Besucherzähler, den man ganz nach Wunsch aktivieren oder ausschalten kann. Abgerundet wird die Grundausstattung durch eine Online-Office-Lösung, die bei Bedarf einen leistungsfähigen, mobilen und sicheren Bürobereich zur Verfügung stellt. Die Standardversion kann 30 Tage lang unverbindlich und kostenlos getestet werden.
Gegen Aufpreis bietet das sogenannte Plus Paket weitere Funktionen an, die für mehr Websitebesucher, Umsatz und Kundenbindung einsetzbar sind. Dazu gehören ein Produktkatalog und Shop-Funktionen, wodurch die Kunden jederzeit Artikel aus dem Nebensortiment bestellen können. Über den News-Service und den Event-Kalender können Sonderaktionen oder Veranstaltungen kommuniziert werden. Auch gibt es ein Tool zur Erstellung eines Newsletters, der dann an die E-Mail-Postfächer aller Kunden versendet wird. Weiterhin bietet das Plus Paket ein umfangreiches Bildarchiv, das zur Ausgestaltung der Angebote genutzt werden kann.
Das Pro Paket stellt darüber hinaus noch einen Suchmaschinen-Service zur Positionierung in allen wichtigen Verzeichnissen bereit. Beide Zusatzangebote kann man 3 Monate kostenlos, unverbindlich und ohne Bereitstellungsgebühr testen.
Folgende Kundenbeispiele hat 1&1 auf seinen Seiten zur Vorabansicht als Beispiel parat:
hair-featuring-momo.com, schoene-haare-karlsruhe.de, friseur-zacher.de, friseursalon-la-diva.de, derneuesalon.de, friseur-biwer.de, eckstein-friseure.de, hundesalon-hugo.de
-->
Hallo,
oft sehen Homepages, die Sie mit 1und1 erstellt wurden, nicht so professionell aus. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die User doch mit der eigenen Erstellung überfordert sind.
Auf 1xinternet.de gibt es ein zu 1und1 vergleichbares Angebot, nur mit dem Unterschied, dass die Seiten von den Mitarbeitern von 1xINTERNET erstellt und betreut werden. Für einen professionellen Internetauftritt macht dieses Angebot meiner Meinung nach Sinn.
Viele Grüße,
Christoph