Erfolgreich einen Kundenstamm aufbauen im Friseurhandwerk – Kundenakquise – Tipps und Tricks für den Anfang
Jedes Geschäft steht und fällt mit seinen Kunden.
Kernaufgabe eines jeden Unternehmens ist es daher die Gewinnung stetig neuer Kunden. Kurz und bündig „sich selbständig einen Kundenstamm aufbauen! “. Die stetige Kundenakquise ist somit unumgänglich.
Welche Tipps geben einem hier die Profis?
Eigene Stärken ausschöpfen wäre z.B. einer dieser Tipps.
Einzigartigkeit der Dienstleistung, oder des Produktes, ist ein weiterer Punkt.
Welche Stärken habe ich als kleiner Betrieb im Friseurhandwerk?
Im Vergleich zu großen Unternehmen ist ein nahezu unbezahlbarer Vorteil bei der Kundenpflege, ebenso wie bei der Kundenakquise, die räumliche Nähe zum Kunden. Der Kunde wohnt meist in der Nachbarschaft des Betriebes. Er sieht jeden Tag das Schaufenster auf dem Weg zum Einkauf. Ist der Kunde einmal im Geschäft können sie die ganze Stärke des persönlichen Gespräches zum Einsatz bringen.
Doch wie bringt man zunächst den Laufkunden ins Geschäft?
Dazu gibt es eine ganze Reihe von Marketinginstrumenten, die natürlich auch dem Friseurhandwerk zur Verfügung stehen. Sonderaktionen, wie „Kunde wirbt Kunde“ wäre einer der Tipps die hier zu nennen wären. Man muss auf sich aufmerksam zu machen wissen. Welche Maßnahmen im einzelnen wirksam sind kommt kommt auf viele Faktoren an. In der Regel wirksam sind gekonnte Dekoration des Schaufensters, bei wirkungsvoller Einarbeitung spezieller Angebote. Bonushefte für die Kundenbindung. „Jeder 5. Haarschnitt zum halben Preis“ wäre hierzu ein Stichwort. „Mund zu Mund Propaganda“ ist bekannterweise die wirkungsvollste Werbung. Durch sie lässt sich der Kundenstamm aufbauen und am wirkungsvollsten erweitern. Als Bonus für den Unternehmer übernimmt der Kunde hierbei selbständig die Kundenakquise. Den Kunden hierzu zu bewegen ist der eigentliche Trick. Letztlich ist es jedoch ganz einfach. Es sind die kleinen Gesten, eine kostenlose kurze Kopfmassage, die Nachfrage nach der Befindlichkeit des Kindes, es war doch beim letzten Besuch so schlimm erkältet. … Es sind die kleinen Dinge die hier eine große Wirkung zeigen.
Unter www.mittelstanddirekt.de gibt unter dem Motto „Akquise – so bauen Sie einen Kundenstamm auf“ auch eine interessante Checkliste. Die Tipps kompakt von www.mittelstanddirekt.de:
1. Beraten Sie gut
2. Überzeugen Sie
3. Seien Sie emotional
4. Motivieren Sie
5. Leiten Sie
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