Ideensammlung für die Erstellung einer Internetseite des Unternehmens bzw. Friserusalons
Eine eigene Homepage oder Webseite ist für jeden Friseur-Unternehmer nicht nur eine gute Werbemöglichkeit, sondern soll die User und Kunden der Firma ja auch nach Möglichkeit umfassend informieren. Zunächst ist es wichtig, die genaue Adresse des Salonbetriebes oder des Geschäftes anzugeben. Dabei ist es besonders wichtig, auch die Telefonverbindung und die Fax Nummer anzugeben, genauso wie die E-Mail Adresse. Ein Wegplan, der beschreibt, wie das Unternehmen am besten erreichbar ist, wäre sicherlich auch zu empfehlen. Der Name der Geschäftsführerin bzw. des Geschäftsführers sollte nicht fehlen ebenso wie Namen der Angestellten. Günstig ist es, auf der Website auch zu erwähnen, worauf die Mitarbeiter spezialisiert sind. Die Internetseite für den Friseursalon sollte auf jeden Fall auch einige gelungene Fotos von Frisuren zeigen, die durch das geschulte Personal erstellt wurden. Darüber hinaus wäre auch ein Artikel über Farben und Schmink-Techniken empfehlenswert. Besucher der Webseite sind potentielle Kunden und sollten ausreichend aber in strukturierter und übersichtlicher Form mit ausreichend Content versorgt werden. Sie wollen nicht nur Text lesen, sondern auch Fotos sehen. Für die Texte ist es wichtig, auch einen guten Texter an der Hand zu haben. Bilder sollten von einem gelernten Fotografen oder aber einem sehr talentierten Mitarbeiter bzw. Hobby-Fotografen erstellt werden. Auch weiterführende Informationen auf der Unternehmensseite, wie beispielsweise über die neuesten und aktuellsten Mode- und Frisurentrends sind auf keinen Fall verkehrt.
Natürlich ist die Internerseite für den Friseursalon regelmäßig zu warten und auf den neuesten Stand zu bringen. Ein integrierter Blog oder auch Community-Funktionen sollten bedacht werden. Wichtig ist direkter Kontakt und ein reger Informationsaustausch. User und Kunden sollten Fragen und Meinungen auf der Webseite äußern können und der Kontakt zwischen Friseur-Unternehmer bzw. Salonbetreiber und den Internetnutzern sollte möglichst aufrecht erhalten werden. Auf jeden Fall sollte die Internerseite für Friseursalons mit verschiedenen Links versehen werden, die auf Firmen bzw. Marken verweisen, mit denen der Friseur-Unternehmer zusammenarbeitet bzw. dessen Produkte er führt. Auch weiterführende Informationsseiten, z.B. zu Meinungsportalen, Frisurengalerien oder Webseiten mit Frisurenanleitungen können den Besucher für den nächsten Friseurbesuch inspirieren.
Wer keine eigene Homepage oder Internerseite für den Friseursalon betreiben will oder kann, der sollte sich zumindest mit einer Unternehmensseite anderer Friseur-Unternehmer oder Kosmetiksalons in Verbindung setzen und auf der Webseite eines anderen Unternehmens ohne eigene Homepage für sich und sein Unternehmen Werbung machen zu lassen.
Es wäre aber auch zu empfehlen, dass sich mehrere Handwerker zum Beispiel eines Ortes oder einer kleineren Region zusammenschließen, um gemeinsam eine Webseite zu betreiben oder eine Unternehmensseite einzurichten.
Schoener Blog, ich komme ab jetzt oefter