korrekter und professioneller Umgang mit Kunden-Reklamationen
Gerade im Friseur-Salon kann es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Friseur und dem Kunden kommen. Wenn der Friseur die Haare nicht nach Wünschen des Kunden schneidet, weil ein Kommunikationsproblem vorliegt, kommt es unweigerlich zu einer Kundenbeschwerde und somit auch zu einer Kunden-Reklamation.
Sobald der Kunde aufgebracht vor dem Friseur oder der Friseurin steht, sollte dieser ruhig bleiben und sich Zeit für die Kundenbeschwerde nehmen. Dafür sollten sich der Figaro und der Kunde in einen ruhigen Bereich zurückziehen, wo sich ansonsten keine Kundschaft hin verirrt. Hier kann der Kunde in Ruhe seine Beschwerde vorbringen.
Es empfiehlt sich, dass der Figaro stets höflich und zuvorkommend ist, dem Kunden nicht ins Wort fällt und keine voreiligen Schlüsse zieht. Dadurch kann er dem Kunden schon den Wind aus den Segeln nehmen, ihn beruhigen und weiterem Ärger vorbeugen.
Bei einer Kundenbeschwerde ist der Kunde oft sehr aufgebracht und kann auch mal persönlich verletzend werden. Dies sollte die Friseurin geflissentlich überhören und stattdessen dem Kunden vermitteln, dass sie ihn versteht und es ihr leid tut, dass er Unannehmlichkeiten hatte.
Damit der Sachverhalt gut und richtig gelöst werden kann, sollte der Figaro explizit nachfragen, damit auch alle Unstimmigkeiten beseitigt werden können.
Eine Nachbesserung der Kunden-Reklamation muss in dem Friseur-Salon umgehend und ohne lange Wartezeiten erfolgen, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder.
Außerdem darf die Schuld niemals beim Kunden gesucht werden, indem die Friseurin das Malheur auf eine falsche Pflege zurückführt. So etwas ist eine schlechte Werbung für den Friseur-Salon und lässt durchblicken, dass eine Kunden-Reklamation unerwünscht ist.
Besser ist es, auf die Wünsche des Kunden einzugehen und ihn zusätzlich z.B. durch einen Gratis-Haarschnitt oder ein Gratis-Pflegeprodukt zu versöhnen.
Wer den Kunden gut beobachtet kann Reklamationen sogar vorbeugen. So lässt sich anhand von Mimik und Gestik erkennen, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.
Kunden, die sich im Salon wohl- und verstanden fühlen, kommen auch gerne wieder. Meistens sind gerade diese Kunden die treusten Stammkunden, die den Salon auch gerne weiterempfehlen.
Quellen und weitere Infos zu dem Thema: www.mittelstanddirekt.de, www.menschenimsalon.de, www.friseurwelt.net
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