Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks zur Branchenentwicklung 2009
Das Konsumklima bzw. die Kaufbereitschaft deutscher Konsumenten ist unter wirtschaftlicher Betrachtung sicherlich die Stütze zur positiven Entwicklung der deutschen Wirtschaftslandschaft aus der Krise heraus. Gerade die positive Entwicklung des Konsumentenklimas im Herbst 2009 wird von Wirtschaftsexperten als Grundpfeiler für die wirtschaftliche Entwicklung betont. Die Entwicklung des Konsumklimaindex der GfK-Marktforschungsgruppe von Januar 2009 bis April 2010 kann man sich hier in einem Grafen bei statista.com anschauen. Allerdings hat sich die Belebung des allgemeinen Konsumklimas in den verschiedenen Wirtschaftsbranchen ganz unterschiedlich ausgewirkt. So half laut dem Beitrag auf friseurhandwerk.de „der Autoindustrie die Abwrackprämie, den Friseuren nicht.“ Deshalb soll die aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks „die wirtschaftliche Situation der Friseurunternehmen im Krisenjahr 2009 zusätzlich beleuchten“. Die Umfrage geht noch bis einschließlich 10. Mai 2010, also Beeilung! Konkret möchte die Umfrage herausfinden wie sich die Verbraucherstimmung während der Krise konkret in den verschiedenen Friseursalons bundesweit ausgewirkt hat. Wer noch an der Umfrage teilnehmen möchte, der findet die Möglichkeit zur Abstimmung hier. Ist es wirklich so, dass die Verbraucher auch beim Friseur zurückhaltender geworden sind?
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